JavaScript unterstützt objekt-orientierte Konstrukte tatsächlich – bis zu einem gewissen Grad. In diesem Artikel wird ein Beispiel für eine SVG (skalierbare Vektorgrafik) durchgearbeitet, um die OO-Konstrukte von JavaScript zu erläutern.
Wie können Methoden und Eigenschaften in Klassen definiert werden?
Ein grundlegender Aspekt bei der OO-Entwicklung ist die Nutzung von Klassen mit den entsprechenden Methoden bzw. Eigenschaften. JavaScript unterstützt die Nutzung von Klassen (nebst Eigenschaften) mit dem Schlüsselwort function. Der nachstehende Code definiert eine JavaScript-Klasse namens Figure:
function Figure() { this.centerX=0; this.centerY=0; this.area=0; this.transform = transform; // Methoden werden wie folgt definiert: function transform(moveX,moveY,angle) { this.centerX += moveX; this.centerY += moveY; } }
Die Klasse Figure hat drei Eigenschaften: centerX, centerY, und area. Außerdem besitzt sie eine Methode namens transform(). Die ersten drei Zeilen sind die Konstruktoren der Klasse.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu JavaScript unterstützt objektorientierte Entwicklung
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.